Über uns

Eine kleine Geschichte über den Fischmarkt

Vor mehr als 25 Jahren wurde der Fischmarkt von Winfried Habor und seinem Partner im Alten Fischereihafen gegründet. Angefangen hat alles mit einer Hand voll Händler, die zum Großteil noch heute Aussteller auf dem Fischmarkt sind. Damals befand sich der Fischmarkt noch auf der gegenüberliegenden Seite des heutigen Fischmarktes und wie alle Veranstaltungen die im Freien stattfinden, hatte auch der Fischmarkt seine Höhen und Tiefen. Wind und Wetter haben oftmals den Händlern das Leben schwer gemacht und so ist es auch schon vorgekommen, dass die Händler zu Ostern knietief im Schnee standen. Doch die schlimmste Krise kam im Jahr 2012, als die Fischmarkt Fläche wegen Einsturzgefahr gesperrt wurde. Der Umzug in die Jacob-Lührs-Strasse, hätte fast das endgültige aus für den Fischmarkt bedeutet. Allen Mühen und Arbeiten zum trotz, wurde der Fischmarkt von dem anspruchsvollem Publikum nicht mehr angenommen. Ohne die Wasserfläche und ohne die Kutter, fehlte es dem Fischmarkt einfach an seinem typischen Flair. Doch wie durch ein Wunder stellte sich dann Ende 2012 heraus, dass die Gutachter zu einem falschen Ergebnis gekommen waren und der Fischmarkt wieder auf seiner gewohnten Fläche stattfinden durfte. Aber das bangen sollte noch kein Ende nehmen. Das Jahr 2016 endete mit einer Schreckensmeldung für den Fischmarkt, NPorts verkündete den verkauf des Alten Nordsee Kais. Auf diese Nachricht folgten schlaflose Nächte, es stellte sich die Frage: „Passt der Fischmarkt überhaupt in das Konzept des neuen Besitzers der Fläche?“ Die Antwort lies nicht lange auf sich warten. Alle betroffenen Mieter wurden zu einem Meeting in das Hafen Hostel geladen, wo dann das neue Konzept vorgestellt wurde. Der Fischmarkt durfte bleiben. Und so hat der Fischmarkt auch diese Krise überstanden und erstrahlt noch Heute, in seiner ganzen Pracht.

Vielen Dank an all die Händler und Besucher, die über die ganzen Jahre dem Fischmarkt treu geblieben sind!

Unsere Flyer

Mit freundlicher Unterstützung der Firma: